Mittlerweile hat die 1. Damenmannschaft den Abstieg verkraftet und steckt in der Vorbereitung auf die neue Niedersachsenligasaison.

Leider konnte der Klassenerhalt in der Bundesliga nicht realisiert werden. Nach einem guten Saisonstart und einer Platzierung auf den 5. Platz am 3. Spieltag folgten leider keine gewinnbringenden Spiele mehr. Oft konnte das Team die Spiele vom Ergebnis her eng halten, und auch spielerisch oftmals gut mithalten, jedoch standen wir zum Schluss immer mit leeren Händen da. Trotz intensiven Trainings, das besonders auf die Abschlussschwäche abzielte, die sich mehr und mehr in den Spielen einstellte, bekamen wir dieses Problem nicht in den Griff. Allerdings ließ bis zum Schluss der Kampfgeist nicht nach, obwohl die Niedergeschlagenheit in den Gesichtern deutlich zu sehen war.

Unser letzter Bundesliga-Heimspieltag, war ein entscheidender bezüglich des Abstiegs, es musste gepunktet werden, gerade im Spiel gegen Sudweyhe, unseren Mitkonkurrenten. Der Druck, der auf dem Team lastete war hoch, gerade in eigener Halle. Leider konnten wir dieser Belastung nicht standhalten, und euch, so wie uns den Tag mit einem Sieg versüßen. Trotzdem war es dank der vielen Fans ein unvergesslicher Höhepunkt der vergangenen Saison, denn die Stimmung war spitze.

Wie alle wissen, lässt sich so ein aufwändiger Spieltag nicht ohne Hilfe bewältigen. Auch diesmal konnten wir uns auf unsere treuen Helfer verlassen, die uns tatkräftig unterstützen. Vielen herzlichen Dank dafür! Wer uns in der nächsten Saison bei unserem Heimspieltag unterstützen möchte, kann sich gern an uns wenden, wir freuen uns über jede helfende Hand.

Natürlich möchten wir auf diesem Weg auch unserem treuen Schiedsrichtergespann Sabine Hillbrecht und Sebastian Platins danken, die als Schiedsrichter die zu pfeifenden Bundesliga-Spiele übernommen haben. Sie werden uns auch in Niedersachsenligasaison unterstützen.

Nun trainieren wir für die neue Saison in der Niedersachsenliga. Diana Hoffmann steht der Mannschaft ab sofort als Spielerin zur Verfügung und ist wieder voll mit ins Training eingestiegen. Sie stand in der abgelaufenen Saison als Spielertrainerin weniger auf dem Spielfeld, sondern mehr als Trainerin an der Seitenlinie. In der Vorbereitung sind zusätzlich Jenny Gutschera und Nadja Bollmann aus der Reserve ins Training mit eingestiegen. Im August, nach zahlreichen Trainingseinheiten und Testspielen werden wir dann den Kader, der momentan aus den oben genannten Spielerinnen und Petra Klebeck, Carina Dubbert, Susanne Lebe, Caroline Algaier, Claudia Birkhofer, Carina Gorski, Arabell Stenzel, Oxana Stoll, Karen Lebe sowie Kathrin Platins besteht, um vier Spielerinnen reduzierten.

Bei all den schweißtreibenden Trainingseinheiten soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Es wird gerade bei den teambildenen Maßnahmen viel gelacht. So haben wir bereits eine Trainingseinheit Beach-Volleyball und einen gemeinsamen EM-Fußball-Abend zusammen verbracht. Vor dem Saisonstart am 25.09.16 steht noch ein Trainingslager an, das die finale Saisonvorbereitung einleitet. Wir hoffen so, gut vorbereitet in die neue Saison zu starten und das Ziel, eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte, erreichen zu können.

Auch in der Niedersachsenliga werden wir einen Heimspieltag ausrichten und würden uns freuen, wieder vor einer Fan-Kulisse wie in der Bundesliga spielen zu dürfen.

Kerstin Platins und Lea Dörger