Die Jugend 16/17 steckt schon mitten in der Saisonvorbereitung für die kommende Wintersaison.

Wie in der letzten Saison sind die Ziele hoch gesteckt, eine Platzierung im oberen Mittelfeld ist durchaus möglich. Und dafür heißt es jetzt die taktischen Züge der letzten Saison zu vertiefen und die Würfe aus jeder „Lebenslage“ zu beherrschen. Ebenso soll die Abwehr mit einer springenden Korbfrau mehr im Fokus des Trainings stehen.

Die Jugend 16/17 besteht aus Greta Framme, Jeany Radtke, Laura Schladitz, Lea Holzapfel und Jana Schlüsche. Damit die Mannschaft Punktspiele bestreiten kann, wird sie mit ein paar Spielerinnen aus der unteren Jugend aufgestockt. Malin Baumgart ist in die Jugend 18/19 gewechselt, Kim-Thi Vu geht für ein Jahr ins Ausland und steht daher in der kommenden Saison nicht zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir einen kurzen Abriss der letzten Saison geben: Die Wintersaison war sehr spannend, und bis zum Schluss stand nicht fest, ob wir die Qualifizierung zur Landesmeisterschaft erreichen werden. Doch die Mannschaft kämpfte bis zum Ende und als Zweitplatzierter im Bezirk hatten wir schlussendlich die wohlverdiente Teilnahmeberechtigung für die Landesmeisterschaften.

Stolz und motiviert ging es in die Vorbereitungsphase für die LM und dann hieß es schon bald auf geht’s. Mit viel Ehrgeiz und Fans im Gepäck starteten wir zur Landesmeisterschaft nach Gehrden. Leider verloren wir beide Gruppenspiele (gegen Brake und Sudweyhe) und mussten uns gegen die sehr überlegenen Gegner geschlagen geben. Die Mädels konnten ihre Korbchancen kaum verwerten und Spielzüge nicht bis zum Ende ausspielen, weil der Gegner vorher oft durch eine gute Abwehr erfolgreich gestört hat. In dem Überkreuzspiel gegen den Ovelgönner TV mussten wir uns erneut geschlagen geben. Jedoch war die Leistung der Mannschaft deutlich besser als in den Spielen davor. Es waren Doppelpässe und die ersten Treffer zu verzeichnen, trotzdem reichte es nicht für einen Sieg. Im Spiel um Platz 5 standen wir erneut dem SV Brake gegenüber und konnten diese Partie mit 14:7 für uns entscheiden. Somit belegten wir am Ende des Wochenendes den 5. Platz. Nichtsdestotrotz waren wir um ein paar Spielerfahrungen reicher und die Mannschaft hatte viel Spaß auf der LM.

Ein besonderer Dank gilt den Spielerinnen der Jugend 14/15, die oft bei personellen Engpässen ausgeholfen haben, unseren treuen Fans sowie den Eltern.

Carina Gorski und Franziska Kohlstedt