In der vergangenen Wintersaison blieb die 2. Damen-Mannschaft deutlich hinter den Erwartungen zurück und belegte den 7. Tabellenplatz. Dies lag zum einen daran, dass Beruf und Studium eine regelmäßige Teilnahme am Training erschwerten oder unmöglich machten und daher bestimmte Dinge nicht im Training geübt werden konnten. Andererseits konnte das Erlernte noch nicht im Spiel umgesetzt werden. Für einige Spielerinnen war es aber auch die erste Saison in der Altersklasse der Damen, so dass diese Saison dazu benötigt wurde, in der Altersklasse anzukommen. Im Verlauf der Saison fand die Mannschaft besser zueinander und konnte ihre Leistungen steigern. Meist reichte es aber nicht ganz zum Matchgewinn.

Noch etwas schwieriger war es in der 3. Damen-Mannschaft. Für die Mehrzahl der Spielerinnen war es die erste Saison bei den Damen, einige Spielerinnen waren sogar gerade erst der Jugend 16/17 entwachsen. Sie konnten aber aufgrund der geringen Zahl an Spielerinnen nicht als Jugend 18/19 gemeldet werden und mussten daher bei den Damen mitspielen. Es war also eine bunt gemischte Mannschaft, die sich zunächst finden und einspielen musste. Im Laufe der Saison wurden die Leistungen stabiler und alle Spielerinnen konnten sich steigern. Musste trotz der vermeintlich großen Mannschaftsstärke zu Beginn der Saison immer mal wieder Spielerinnen aushelfen, standen am Saisonende immer ausreichend viele Spielerinnen zur Verfügung. Mit Sarah Bertram, Sabrina Much und Jana Schulz konnten auch drei neue Spielerinnen in den Punktspielbetrieb integriert werden. Leider stehen Sarah aus beruflichen Gründen und Sabrina gesundheitsbedingt in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung.

Die Zeit nach den Sommerferien haben wir für beide Mannschaften genutzt, um an Würfen und Angriffstaktiken zu arbeiten. Nun geht es in die heiße Phase der Wettkampfvorbereitung, und wir werden noch intensiver an Spielzügen und dem Abschluss arbeiten. Aufgrund von Verletzungen, Schichtdienst, auswärtigem Studium und Auslandssemestern stehen einige Spielerinnen gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Daher ist derzeit noch nicht final entschieden, ob wir in der Verbandsliga mit einer oder zwei Mannschaften starten. Ein wenig wird das aber auch von der Anzahl der zu erwartenden Spieltage abhängen.

Zum Kader der 2. und 3. Damen gehören Kristin Beck, Carina Gorski, Franziska Kohlstedt, Jana Schulz, Vera Semmler, Hannah Heselmeyer, Katharina Holzapfel, Birthe Schmidt, Jacqueline Stuke, Anna Holzapfel, Melanie Schmidt, Jenny Gutschera, Henrike Aue, Leonie Jürgens, Laura Senne, Nadja Bollmann, Nina Wachenhausen, Julia Hillemann, Janine Grafe, Jasmin China und Laura Radkewitz.

Sabine Hillbrecht