Im letzten Jahr hatten wir uns vor Saisonbeginn das Ziel gesetzt, zur Landesmeisterschaft zu fahren. Wir wussten aber, dass dies eine schwierige Aufgabe werden würde. Die Saison begann gut, die Mädels steigerten sich von Spiel zu Spiel und man konnte bei jeder Einzelnen wie auch bei der Mannschaft als Ganzes beobachten, wie sie Fortschritte machten. Trotzdem konnten wir eine Sache nicht abstellen: die Nervosität. Immer wenn es eng wurde, wurden wir hektisch oder ließen uns von der Nervosität unserer Gegner anstecken. Das Ergebnis war dann meistens eine knappe Niederlage, sodass wir unser Ziel der Qualifikation zur Landesmeisterschaft leider verpassten.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Eltern bedanken, die uns wieder einmal großartig unterstützt haben! Vielen Dank – ohne euch ginge es nicht!

Nach der Saison verließen uns im April Enola Finke und Aaliyah Huber, die nun in der Jugend 12/13 spielen müssen, sowie Anneke Schwarz, Nathalie Nippe und Lara Mueller. Dafür erhielten wir Verstärkung von Henrike Beck und Rieke Sattler, die aus der Jugend 8/9 zu und stießen. Auch Kaja Krömer spielt weiter zusätzlich bei uns mit, obwohl sie noch ein Jahr Jugend 8/9 spielen darf.

Eine weitere Veränderung gab es im Trainerteam: Nadja Bollmann wechselte ebenfalls in die Jugend 12/13. Ihren Platz nehmen Alina Bentlage und Kiara Fricke ein, die damit ihr Trainerdebüt geben.

Für die Ende Oktober startende Wintersaison 2016/2017 steht bisher noch kein Ziel fest. „Unsere erste große Aufgabe wird es sein, aus den einzelnen Spielerinnen eine Mannschaft zu machen, die zusammenhält und gemeinsam kämpft“, sagt Trainerin Caterina Hillbrecht. Passend dazu das Motto, das Kiara und Alina in ihrer eigenen Mannschaft haben: „Teamwork makes the dream work!“ Diesen Winter greifen an: Henrike Beck, Mirja Goldammer, Amy Hensel, Kaja Krömer, Rieke Sattler, Rieke Schlamilch und Antonia Schwarz.

Wer einmal in diesen Sport reinschnuppern möchte und zwischen 9 und 11 Jahre alt ist, ist herzlich eingeladen, uns freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr zu besuchen.

Caterina Hillbrecht, Alina Bentlage und Kiara Fricke